Der einarmige Dirigent


( Juli 2022 )


Aufgrund des Unfalls war der Juni komplett für den Ar… Ich erspare euch „der alte Mann erzählt von seinen Krankheiten“ Geschichten, aber glaubt mir, es ging einfach gar nix. So bis Mitte/Ende Juli, da war die Hand zwar immer noch verdrahtet aber ich konnte zumindest mal wieder passiv am Stellwerk mitarbeiten. Als Dirigent und hier und da als Hol’e’mo und Mach’e’mo ( Hol mal bitte und Mach mal bitte ), was darin resultierte das ich mit der funktionierenden Hand Müll raus getragen habe.





Das hier ist der ehemalige Spannraum des Stellwerks, einfach erklärt oben drüber war der Stellwerksraum mit den Hebel zog man Drähte die hier runter gingen. Mit Hilfe von Gewichten wurde diese Bewegung dann über hunderte Meter lange Stahlseile an die Signale weiter gegeben und stellten dort mechanisch diese um. Nunja, übrig geblieben ist davon leider nichts mehr und historisch aufgehoben hat man den Raum auch nicht. Man versuchte die Bude von innen zu dämmen in dem man Rigipsplatten mit 2cm Styropor dazwischen auf die Wand geklebt hat. Dann hat man den Raum abgehängt und eine Decke mit Profilholzbretter eingezogen. Auf die Decke hat man 3cm dicke Styropor platten gelegt. Und als wenn das noch nicht genug wäre,



hat man den Boden der früher mal rund 50cm tiefer war wie das restliche EG, ringsum mit Hohlblocksteinen aufgemauert, dort 8x8cm „Balken“ drauf gelegt ( ja, wirklich nur drauf gelegt, die waren nicht fixiert ) und mit Pressspanplatten einen Boden gezaubert. Die Zwischenfächer der „Balken“ hat man mit Rockwoll ausgelegt, naja größtenteils waren die runter gefallen., wie sollen sie auch halten. Die Balken waren auch allesamt schon am weg gammeln. Wunderlicherweise war hinter den Styropor-wänden kein Schimmel.

Der Raum wurde auch mit Ytong Steinen in ein Schlafzimmer und eine Dusche aufgeteilt, welche die Fertigstellung aber nie gesehen hat. Der Abfluss wurde aber wie man auf dem mittleren Bild sieht schon mal gelegt.



Nach 2 Tagen war der Raum dann von all dem scheiß befreit. Das einfachste wäre gewesen die gemauerten Steine ringsum zu entfernen. Vom Flur müsste man dann eine 2 Stufen Treppe bauen. Das Problem ist aber, man kommt aus der Höhe nicht mehr an die Fenster ran, der Griff ist dann so ungefähr auf 2,5m Höhe. Daher wird beschloss den Raum zu verfüllen und dann auf gleiche Höhe des Flures später ein Estrich zu gießen. Netter Nebeneffekt, viel Platz um Bauschutt abzuladen. 😎


Der erste Güterzug



Der Zugverkehr an der Strecke beschränkt sich übrigens auf 2 Regionalbahnen pro Stunde zwischen 5-22Uhr und 2 Regionalexpresse alle 2 Stunden zwischen 8-20Uhr. Fr+Sa fährt nochmal eine RB gegen 23:40Uhr durch. Güterverkehr gibt es dort eigentlich gar keinen. In meinen 8 Jahren als Lokführer auf dieser Strecke sind mir insg. 2 Güterzüge „entgegen“ gekommen. Um so überraschender war diese Begegnung. 🤗


STROM!

Das Thema stand ja auch noch aus. Der nette @DK5WT auf Twitter hat mir in meiner Verzweiflung einen Elektriker a.D. empfohlen der ja mal nachschauen könnte, der hat früher mal genau so ein Scheiß repariert. Lange verbuddelte Kabel die irgendwo einen Schaden haben. Um es kurz zu machen, das Kabel wurde im Beisein eines Pfalzwerke Mitarbeiters ( der dortige Energienetz Betreiber ) durchgemessen. Man einigte sich darauf das es wohl noch gut sei, konnte auch keinen Fehler finden warum die Sicherungen dort ausgelöst haben und der Pfalzwerke Guy drückte die NH Sicherungen wieder rein. Ich solle dann einfach den Anschluss wieder bei den Pfalzwerken anmelden. DAS meine Freund, wird übrigens noch ein running gag hier Blog.


Baum fäääääälllt


Die Bahnstrecke ist unter Eisenbahner sehr „beliebt“ während und nach eines Sturms oder Gewitters. Sie ist an einigen Stellen so zugewachsen das über den Gleisen die Baumkronen zusammen wachsen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei längeren Sturmlagen schon je her von 120 auf 50km/h reduziert. Unfälle mit Bäume sind hier leider keine Seltenheit. Schaut man sich alte Bilder von früher an, sieht man auch woran das liegt, der massive Rotstift bei der Vegetationspflege seit der Privatisierung. Um so verwunderlicher das die Strecke adhoc im Sommer für 2 Wochenenden gesperrt wurde. Da rollten nämlich Bagger hoch und runter und schnitten wenigstens mal die schlimmsten Bäume weg.

Ich hatte übrigens die Tage vorher schon die ganzen Markierungen an den Bäumen gesehen und dann vom Fahrdienst erfahren das sie kommenden Sa+So kurzfristig gefällt werden sollen. Dem Stellwerk SEHR nah stehende Bäume haben sie leider nicht markiert, die hätte ich aber gerne entfernt. Halt uncool wenn der Baum auf dem bald neu gemachte Dach liegt. Also, fix in den Baumarkt, die gleiche Farbe gekauft wie der Bautrupp benutzte und meine Wunschbäume mit markieren. Hat funktioniert. 😁 Als die Holzfäller kamen war keiner mehr mit einem Klemmbrett und Karte dabei, die haben dann einfach alles umgelegt was ein X hat. Inkl der Bäume auf meinem Grundstück.


Eisenbahnromantik



Als wir Wochenends da waren kam ein Mann über die Gleise zu uns gelaufen. Er hat vom Bahnwärterhäuschen ( meinem Nachbarn ) gesehen das hier jemand ist. Sie drehen grade drüben für SWR Eisenbahnromantik, sind dort noch so 3-4h zugange und würden dann auch gerne hier nochmal drehen. Nach nem Talk was wir da jetzt überhaupt machen, wollte Man auch MIT uns drehen wie wir da grade wieder aufräumen/sanieren ( gestellt Szene für die Kamera ), das blöde wir hatten leider echt einen Termin und waren eigentlich nur da um den Elektriker rein zu lassen. Da ich aber das Stellwerk doch schon gerne beim SWR auf Band hätte, hab ich ihnen den Schlüssel da gelassen. Sie drehen gegen Abend eh noch bei mir in der Nähe in einem anderem Stellwerk, da hol ich mir den Schlüssel dann wieder ab. Das Angebot hat man erfreut angenommen. Die Bilder dort wurden mir später zugesandt.


Frisch gewischt




Und so endet der Juli 2022 damit, das wir auch die ehemalige Arbeitsfläche des Fahrdienstleiters entrümpelt haben. Einmal frisch durchwischen und einziehen.


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